Reptile Youth – Reptile Youth

Kennt man die?
Es war schon so, dass die hiesige Musikpresse das Album sehnsüchtig erwartet hat. Die beiden Dänen von Reptile Youth haben sich im Vorfeld insbesondere durch ihre Liveauftritte einen Namen gemacht. Und mal ehrlich, wie oft kommt schon was richtig Gutes aus Dänemark?

Und das Album?
Manchmal entscheidet sich in den ersten Sekunden eines Albums, wie man zu eben diesem steht. An Reptile Youth scheiden sich die Geister. Es wird Leute geben, die das Weite suchen werden, ob der großen Geste, dem Pathos, dem nicht nur durchscheinenden, sondern sich penetrant in den Vordergrund drängenden 80thies Sound. Aber andererseits, was ist heute aktueller als die Retrowelle? Stimmlich ist das ganze manchmal sehr nah an Bono (Dead End) und auch hier weiß man nicht, ob das als Kompliment durchgeht. Aber allein für die Zeile “I feel like Moses on a mountain” (Dead End) hat das Album sowas von seine Daseinsberechtigung. Geiler Take. Richtig gut wird das Album immer dann, wenn die Idee des Songs gnadenlos ausgereizt wird, manchmal auch über die Grenze zum Kitsch hinaus. “Speeddance” gab es schon einmal von The Robocop Kraus (der Beweis!), aber das werden die meisten Besucher der Indiedisco im Vollsuff vergessen. “Be my Yoko Ono” geht ebenfalls nach vorne, “A flash in the forest” rudert dann mit sanfteren Klavierharmonien zurück. Aber vor allem leisten sich die Dänen den Luxus ihr stärkstes Stück ganz ans Ende zu packen. Also unbedingt bis zum Ende durchhören.

Killersongs?
Dead End / Fear

Klingt wie?
Das Album, das die Killers gerne gemacht hätten. Oder hätten machen sollen.

Wertung?
Doch, da kann man nicht meckern.
7,5

Live
15.11.2012 – CLUB STEREO – NÜRNBERG
16.11.2012 – ATOMIC CAFE – MUNICH
17.11.2012 – HAFEN 2 – OFFENBACH
18.11.2012 – KELLERKLUB – STUTTGART
20.11.2012 – GEBAUDE 9 – Köln
21.11.2012 – FEUERWACHE – MANNHEIM
22.11.2012 – GLEIS 22 – MÜNSTER
23.11.2012 – MAGNET – BERLIN
24.11.2012 – AUDIO VISION FESTIVAL – LEIPZIG

http://www.reptileyouth.com/
https://www.facebook.com/reptileyouth